Die Folgen
Dass sich die Verkehrssituation dadurch nicht gebessert hat, müsste Jedem klar sein. Heute konnte ich live beobachten, wie Autos nicht fahren, sondern gemütlich vor sich hin rutschen. Um 09.00 Uhr habe ich im Radio gehört, dass 350 Schulen geschlossen blieben, aber dass sich Anrufer bitte gedulden sollen, weil die Leistungen der Radiostation überlastet waren. Neben Schulen waren aber auch etliche Offices geschlossen. Davon waren auch Conni und ich betroffen.
Auf Grund meines kurzen Arbeitswegs, hatte ich großes Glück im Vergleich zu meinen Kolleginnen. Zwar trafen sie nach und nach im Büro ein, aber am Gesichtsausdruck jeder Einzelnen war zu erkennen, dass die Fahrt alles andere als ein Spaß war. Um der Gefahr zu entgehen, dass die weiße Pracht eine innige Verbindung mit den Straßen eingeht (Glatteis), entschlossen wir dne heutigen Tag als "Home-Office" Tag zu nutzen und gingen allesamt wieder nach Hause. Passend dazu sprach die britische Regierung eine Warnung aus und bat alle Bürger das Haus nur zu verlassen, wenn unbedingt nötig. Einfach unfassbar. Ohne Worte.

Die Gründe
Eigentlich ganz einfach: erstens gibt es hier in England keine Winterreifen. Wer schonmal selbst erlebt hat, welche Eigendynamik ein fahrbarer Untersatz mit Sommerreifen auf Schnee entwickeln kann, der weiß, dass das nur abseits des Straßenverkehrs Spaß macht (dann aber umso mehr). Zweitens sind Räum- und Streudienste auf den Straßen eher selten gesehen, denn es gibt sie kaum. Wie ich von meiner bestens unterrichteten Mitstreiterin erfahren habe, wird das Streusalz langsam knapp. Es werden nur 30.000 Tonnen pro Woche produziert, derzeit aber 25.000 Tonnen am Tag verbraucht.
Das Beste zum Schluss: ein Ende der Schneefälle ist nicht in Sicht (zumindest ist morgen wohl wieder der Süden dran (London, etc.) und wir hier im mittleren Osten bleiben hoffentlich verschont).
1 Kommentar:
Ich würde jetzt gerne über die Zustände bei dir lachen, aber so wies aussieht schneits bei uns nächste Woche auch wieder...:-(
Aber wenn du Glück hast, und demnächst wieder ins Office kannst, gibts in der Mittagspause ja vielleicht ne Schneeballschlacht mit den Kollegen ;-)
Kommentar veröffentlichen