Sonntag, 13. September 2009

Erwartung und Wirklichkeit

Man stelle sich die Situation "Marketing Event" mit der Erwartung "schnelles Essen, aktive Abendgestaltung" vor und vergleiche sie mit der Wirklichkeit in Form von "edles Essen, Singstar". Die Komponente "edles Essen" übertrifft "schnelles Essen", wohingegen "Singstar" gegen "aktive Abendgestaltung" keine Chance hat. Da in meiner Wahrnehmung allerdings Essen grundsätzlich stärker gewichtet wird als jede Art von Aktivität, kann ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Erwartungswert und Realität in diesem Beispiel angenommen werden.

Im zweiten Beispiel geht es um die Frage: Was erwartet man von einem "Sandskulpturenfestival"? Der Bestandteil "Sandskulpturen" ist eindeutig und stimmt auch mit der Wirklichkeit überein, wie auf den Bildern klar zu erkennen ist.

















Allerdings kann die Bezeichnung "Festival" zu Verwirrungen führen, wenn es sich um ein ca. 200qm großes Gelände mit einigen wenigen (meist deutschen) Touristen handelt. Die Wirklichkeit hinkt der Erwartung also weit hinterher. Glücklicherweise können unerwartete Komponenten die Wahrnehmung der Wirklichkeit ungemein positiv beeinflussen, wie nachfolgende Informationstafel zum "Sandskulpturenfestival" zeigt.


Für nähere theoretische Erläuterungen zum Thema "Erwartung und Wirklichkeit" empfehle ich ein betriebswirtschaftliches Studium.

2 Kommentare:

MAddin hat gesagt…

Hahaha!! Die Liste mit den Fragen hat den Abend gerettet! Etz kann ich wieder weiter arbeiten. Oh die Sindy wird grad eifersüchtig, weil nicht SIE den Abend gerettet hat... Verdammt wie komm ich da nur wieder raus?! Cheers :-D

Lara hat gesagt…

ich lach mich schlapp :-D