Donnerstag, 13. August 2009

Support the boobies!

Heute hatte ich die Auswahl zwischen einem eher nachdenklichen Thema und einem eher unseriösen Thema. Obwohl Option 3 (das nachdenkliche Thema) in meinem Kopf nahezu fertig ausgereift ist, möchte ich doch lieber aus meinem Arbeitsalltag erzählen und die Zukunftsvisionen noch einmal vertagen.

An sich ist es entspannter in einem dänisch-sprachigen Großraumbüro zu arbeiten, als man es sich vorstellen kann. Der große Vorteil ist, dass ich nicht jede Kleinigkeit mitbekommen muss, die mich wahrscheinlich nur vom Arbeiten abhalten würden. Hellhörig werde ich allerdings, wenn Wortfetzen wie "Support the boobies!" (meint: unterstützt das Holz vor der Hütte!) durch den Raum geschleudert werden. Derartige passieren meist dann, wenn meine Dolmetscherin Pernille (eigentlich meine Kollegin, die für den Newsletter-Versand zuständig ist) versucht mich aufzuklären, warum das gesamte Büro in Gelächter ausbricht.


Bei "Support the boobies!" handelt es sich um Pernille's freie Übersetzung des Slogans einer eigentlich ernsten Angelegenheit. Denn es handelt sich um eine Kampagne, die Bon'A Parte zusammen mit der Organisation "Kræftens Bekæmpelse" gegen Brustkrebs angestoßen hat. Highlight der Geschichte soll eine Aktion auf dem Rathausplatz in Kopenhagen mit 350 Schaufensterpuppen werden, um auf die Zahl an Frauen (und auch Männer) aufmerksam zu machen, die jeden Monat in Dänemark an Brustkrebs erkranken.

In diesem Sinne: Support the boobies!

Keine Kommentare: