Dienstag, 25. August 2009

Connectors, Mavens, Salesmen

Leider nehme ich mir in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit zum Lesen, wie ich das noch zu Beginn meiner Reise getan habe. Wenn ich mich dann also dazu durchringen kann, ein paar Seiten zu verschlingen, dann müssen sie auch schmecken. Daher habe ich seit einigen Wochen keinen Blick mehr in den Theorietempel "Die Entstehung des Wohlstands" gewagt.

Stattdessen fesselt mich derzeit "Tipping Point" mit dem deutschen Untertitel "Wie kleine Dinge Großes bewirken können". Es dreht sich um die Entstehung von Massenphänomenen, um Begriffe und Phänomene wie kritische Masse oder virales Marketing zu erklären. Trotz der wiederum sehr theoretisch anmutenden Beschreibung, lernt man viel über Menschen und ihre sozialen Fähigkeiten. Um mir ein genaueres Bild vom Inhalt machen zu können, durchforste ich also gedanklich mein Umfeld nach "Connectors" (Menschen, die unglaublich viele andere Menschen kennen), Mavens (Marktexperten, die auf jede Frage eine Antwort wissen) und Salesmen (Leute, denen man die nervende Schwiegermutter abkaufen würde).


Nach Abschluss der Lektüre werde ich also massenweise "social epidemics" starten. Nehmt euch in Acht!

1 Kommentar:

Reike hat gesagt…

Uiii, das hört sich aber spannend an!
Ich muss auch viel mehr lesen. Hänge immer noch an der englischen Version von Twilight, die ich noch in Südafrika gekauft habe...